Deutscher Personalausweis: Ab iOS 13 auch am iPhone auslesbar

17. Juni 2019 | Betriebssystem, Featured, iPhone | 0 Kommentare »

Deutschland wird den NFC-fähigen Personalausweis auch fit für das iPhone machen. Ab iOS 13 sollen Bürger die Online-Ausweisfunktion auch mit ihrem iOS-Gerät nutzen können. Die japanische Regierung hatte hier schon vorgelegt.

Das kommt wirklich einigermaßen überraschend: Der deutsche Personalausweis wird ab iOS 13 auch durch ein iPhone ausgelesen werden können. Der deutsche Personalausweis verfügt seit längerem über einen NFC-Chip, die Online-Ausweisfunktion hat bislang aber kaum jemanden in Begeisterung versetzen können. Theoretisch sollte sie es Bürgern erlauben, Anträge und behördliche Vorgänge jeder Art sowie Identifizierungen auf Webseiten, etwa bei Alterskontrollen, zu ermöglichen, praktisch haben bis heute kaum Bürger die Online-Ausweisfunktion verwendet, auch wenn sie auf vielen Ausweisen freigeschaltet ist.

Es fehlt nach wie vor an Anwendungen und auch die Ausweis-App, die es zunächst nur für Windows gab, glänzte immer wieder durch Bugs und Probleme im Nutzungsprozess. Nun könnte die Online-Ausweisfunktion ein größeres Publikum erreichen.

Auf dem Personalausweisportal heißt es nun: Ab iOS 13 sollen nun auch Nutzer von Apples iPhone „von den digitalen hoheitlichen Anwendungen für Personalausweis, ePass und eVisum profitieren“. Dies könne etwa bei Personenkontrollen im internationalen Flugverkehr der Fall sein. Zum Zweck einer Nutzung der NFC-Schnittstelle des iPhones seien die deutschen Behörden schon länger mit Apple in Kontakt.

Mit dem Erscheinen von iOS 13 soll ferner auch die erwähnte Ausweis-App im App Store erscheinen, wo sie hoffentlich eine bessere Figur machen wird als es die Java-basierte Version unter Windows einst tat.

Mit iOS 13 kommt tatsächlich Bewegung in die Nutzung von NFC am iPhone: Wie zuvor berichtet, öffnet Apple die Schnittstelle deutlich weiter, was von mehreren Ländern zum Anlass genommen wird, NFC-basierte Ausweisfunktionen anzubieten. Den Anfang machte hier bereits die japanische Regierung, die es ermöglichen wird, Ausweise am iPhone auszulesen. iOS 13 kann erstmals nahezu alle NFC-Tags lesen und auch einige erstellen.


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert