Apple Watch mit starkem Wachstum: Weiter das Maß aller Dinge bei Smartwatches

2. Mai 2019 | Apple Watch, Featured | 0 Kommentare »

Das iPhone mag noch schwächeln, für die Apple Watch gilt das nicht. Sie ist weiterhin die dominierende Smartwatch bei den weltweiten Verkäufen und macht ihrem Hersteller ungebrochen viel Freude.

Mit den iPhone-Verkäufen läuft es noch immer nicht so wirklich rund: Zuletzt berichteten wir über stark gefallene weltweite Verkaufszahlen im ersten Quartal. Auch im wichtigen Schwellenmarkt China klemmt der Verkauf noch immer.

Der Mac musste zuletzt ebenfalls neuerliche Umsatzrückgänge hinnehmen, während sich die iPad-Verkäufe wieder etwas erholten. Umso positiver für Apple, dass zumindest bei der Apple Watch alles zum besten steht. Zwar hat Apple noch nie Verkaufszahlen für seine Smartwatch bekanntgegeben, doch gab es immer schon Schätzungen, die den weltweiten Absatz meist recht akkurat wiedergeben, so auch jetzt: Neue Zahlen von Counterpoint Research lassen vermuten, dass Apple den Markt mit der Apple Watch nach wie vor fest in der Hand hat.

Wie es in dieser Einschätzung heißt, hat Apple den Absatz der Apple Watch im ersten Quartal 2019 um knapp 50% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern können. Das passt zu den gewohnt schwammig gehaltenen Aussagen von Tim Cook, der hatte zuletzt während des Conference Calls von rekordverdächtigen Zuwächsen bei Wearables gesprochen, doch solche Äußerungen tätigt er und sein Führungsteam fast in jedem Call, daher sind sie wenig hilfreich. Doch die Wearables- und Smart Home-Unit, zu der auch der HomePod gehört, hat im letzten Quartal rund 5,1 Milliarden Dollar erlöst, im Vorjahresquartal hatte man noch nicht die Vier-Milliarden-Marke durchbrochen.

Die Apple Watch ist damit weiter marktführend und zwar mit einem deutlichen Abstand bei einem Marktanteil von rund 35%. Samsung liegt hier an zweiter Stelle und hält etwa 11,1% des weltweiten Marktanteils, dahinter folgen imoo und Fitbit mit 9,2% und 5,5% Marktanteil.

Wenig überraschend macht Counterpoint vor allem das EKG-Feature für die zuletzt stark anziehenden Verkäufe der Apple Watch verantwortlich. Dieses nur in der Series 4 verfügbare Feature war vor wenigen Wochen in 19 weiteren Märkten, darunter auch Deutschland, Österreich und der Schweiz, gestartet und hat seither viele gesundheitsbewusste Kunden fasziniert.


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert