Multitasking am iPad: Zwei kleine Verbesserungsvorschläge für iOS 10

29. April 2016 | Betriebssystem | 0 Kommentare »

Es sind oft die Kleinigkeiten, die über den Nutzen einer Funktion entscheiden. Zweifellos: Das Multitasking am iPad hat einige Vorteile in der täglichen Bedienung. Dabei muss man in vielen Fällen nicht mal direkt in den Split-Screen Modus wechseln, auch Slide-Over, also das kurzzeitige hereinziehen einer anderen App am rechten Rand, reicht schon aus, um schnell mal eben ander Dinge zu erledigen – ohne sich gedanklich von der aktuellen Aufgabe zu verabschieden. Multitasking könnte aber auch deutlich verbessert werden, sich dynamischer gestalten, interaktiver verhalten. Doch schon mit zwei Kleinigkeiten würde ein besseren Benutzererlebnis gezaubert werden…

image

In Safari einerseits einen Artikel lesen und auf der rechten Seite nebenbei schnell etwas nachforschen. Leider verhindert es Apple – aus welchem Grund auch immer – die bereits geöffnete App in der Seitenspalte noch einmal zu öffnen. Beim Browser kann eine Alternative, wie beispielsweise Chrome, herhalten. Bei anderen Apps ist das allerdings nicht möglich. Denkt man nur daran, zwei Word-Dokumente gleichzeitig offen zu haben oder die Dropbox an verschiedenen Stellen zur gleiche Zeit zu bedienen. Spätestens hier bietet sich dann auch die eingangs erwähnte Interaktivität an – hin- und herschieben von Elementen und Dateien über die Grenzen des Multitaskings hinaus.

image

Kennt ihr das? Ihr seid gerade in einem Prozess vertieft, lest einen Artikel, arbeitet an einem Dokument oder Ähnliches und wollt kurz jemanden anschreiben. Nur ganz schnell. Ohne die aktuelle Arbeit zu verlassen. Eigentlich bietet sich hier das Slide-Over gerade zu an. Doch: Genau in diesem Moment lässt sich die iMessage-App nicht so schnell finden. Sie ist irgendwo unter diesen ganzen anderen Apps in der Randspalte versteckt. Das kann dauern.

Apple sollte hier eine bessere Ordnung reinbringen, vielleicht auch eine Suche – ähnlich wie Spotlight. Damit würde genau dieser Wechsel schneller vonstatten gehen.


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert