WhatsApp: Gelöschte Chats weiterhin einsehbar

29. Juli 2016 | Apps | 0 Kommentare »

Shortnews: Zur Zeit machen Sicherheitsforscher auf eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit WhatsApp-Chats aufmerksam. Es geht um Chats, die der Nutzer zwar gelöscht hat, die aber weiterhin über die WhatsApp-Datenbank auffindbar sind.

whatsapp (1)

Das hat die Folge, dass die Chats über ein iCloud-Backup einfach jederzeit wiederhergestellt werden können – auch auf anderen Geräten. Und da iCloud-Backups wegen der Verschlüsselung leichter zugänglich sind, könnten Dritte einfacher an die bereits gelöschten WhatsApp-Chats kommen. Auch Apple selbst könnte von Behörden zur Herausgabe der Backups gezwungen werden.

Aber warum? Der Grund liegt im Datenbanksystem von WhatsApp. Löscht man dort einen Eintrag, wie einen Chatverlauf, wird dieser nicht direkt gelöscht, sondern nur mit einer Flagge versehen. Mit Flaggen versehene Daten können überschrieben werden, aber erst nachdem ein neuer Datensatz reinfliegt.


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert