Instagram arbeitet an neuer App für „gute Freunde“

27. August 2019 | Apps | 0 Kommentare »

Instagram arbeitet offenbar aktuell an einer neuen ‚App: Diese soll neben der Instagram-App genutzt werden und kopiert Features von Snapchat.

Das Bildernetzwerk Instagram ist offenbar aktuell dabei, eine neue Anwendung zu entwickeln. Diese trägt laut ersten Medienberichten den Namen Threads. Sie wird, so hat es den Anschein, verschiedene Features adaptieren, die zuvor bereits vom Foto-Messenger Snapchat angeboten wurden. Es kam bereits in der Vergangenheit häufiger vor, dass Facebook mit seinen diversen Apps Features von Snapchat zu kopieren versuchte, nachdem sich bei vielen Branchenbeobachtern der Eindruck verfestigt hatte, Snapchat könnte zu einer Art Killer-App für ein jüngeres Publikum werden.

Mit dieser Zielsetzung wurde etwa der Status-Tab von WhatsApp umgestaltet, was zunächst zu massiven Protesten der Nutzer führte. Threads soll nun für Instagram eine engere Verbindung enger Freunde bringen. So werden Nutzer bei Threads ebenfalls Status-Postings erstellen können, Nachrichten an Nutzer schicken und in Echtzeit Informationen teilen. Weiter soll es auch möglich sein, automatisiert den eigenen Standort zu posten. Dies wird den Standort, sowie die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit eines Nutzers beinhalten. Damit soll sich etwa ersehen lassen, ob ein Freund sich gerade schon auf dem Weg zu einer Verabredung befindet. Eine vergleichbare Funktion bieten Bringdienste zur Verfolgung des Pizzaboten.

Es ist aktuell noch nicht bekannt, wann diese App für alle Nutzer verfügbar wird, falls dies überhaupt passiert. In einem frühen Stadium der Entwicklung können solche Vorhaben noch immer wieder eingestellt werden.


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert