iOS kann in Europa leicht zulegen, Android regiert die Welt

24. Oktober 2019 | Apple, Betriebssystem | 0 Kommentare »

Apples iOS konnte seinen Marktanteil zuletzt fast überall ausbauen. In den maßgeblichen europäischen Märkten sowie Australien und Japan legte das Mobilbetriebssystem von Apple zu, allerdings gingen diese Gewinne nicht zwangsläufig auf Kosten von Android.

iOS hat seinen Marktanteil bei der weltweiten Nutzung von Smartphones zuletzt leicht ausbauen können. Laut einer Einschätzung der Analysten vom Marktforschungsinstitut Kantar für das dritte Quartal 2019 hat Apple mit iOS etwa in Europa ein wenig aufgeholt. In den fünf wichtigsten europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien erreichte iOS in Q3 2019 einen Marktanteil von 18,9%, dieser Wert wurde auch in Deutschland erreicht. Dies ist ein Plus um rund 2,3%. Android musste im Gegenzug 1,5 Punkte hergeben. Der Vorsprung des Systems von Google ist und bleibt jedoch absolut überwältigend und liegt bei zuletzt 80,9% Marktanteil.

Allerdings gehen diese leichten Gewinne von iOS nicht unbedingt alle zulasten von Android. Es ist viel mehr so, dass das Segment „Andere“, hier fanden sich früher Systeme wie Windows Phone/Mobile, Blackberry oder WebOS, heute faktisch nicht mehr existent ist. In Frankreich und Spanien sind andere Systeme bereits nicht mehr messbar, in Deutschland wird es im nächsten oder übernächsten Quartal so weit sein, zumal zuletzt der Support für Windows Phone sowie die WhatsApp-App für das Microsoft-System final abgekündigt wurden. Die Smartphonewelt wird somit von Google regiert, iOS gibt die wehrhafte Minderheit.

Auch in Australien und Japan konnte Apple mit iOS zuletzt zulegen, In beiden Märkten hält iOS zuletzt einen Marktanteil von knapp 40%.

In den USA musste Apple ein Minus von rund 2% auf gut 36% Marktanteil für iOS hinnehmen. In China ging es ebenfalls leicht abwärts auf zuletzt 17,6% Marktanteil. Sowohl in China wie den USA legte Android im Gegenzug leicht zu.


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert