Apple, Google, Amazon: Welche Tech-Company wirkt am positivsten auf die Gesellschaft?

23. April 2018 | Apple | 0 Kommentare »

Apple hat weniger positiven Einfluss auf die Gesellschaft als Amazon, dieses interessante Resultat brachte eine Studie heraus, die unlängst durchgeführt würde. Für Cupertino ist dieses Ergebnis wenig schmeichelhaft.

Mal verliert man und mal gewinnen die anderen: Dieser Lektion aus dem Fußball könnte man noch hinzufügen: Man kann nicht immer Sieger sein. So ergeht es aktuell Apple in einer Studie, in der gut 2.200 Amerikaner sich über Unternehmen und deren Einfluss auf die Gesellschaft geäußert haben.

Apple schaffte es zwar aufs Treppchen, jedoch nur an dritter Stelle und es wird von Top-Tech-Konzernen umringt, zumindest eine Platzierung gibt zu denken.

Sieger der Erhebung wurde der Handelsriese Amazon. Mit 20% halten die Befragten Amazon für das positivste Unternehmen. Mit fünf Punkten Abstand folgt Google auf dem zweiten Platz, vor Apple mit nur 11% auf der Drei.

Noch interessanter: Direkt danach schlägt Facebook auf dem vierten Platz auf, trotz Datenskandal nebst allen Konsequenzen – so viel zur Abwanderungswelle im Netzwerk.

Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass auch groß angelegte Studien, je nach Untersuchungsaufbau, zu gänzlich verschiedenen Ergebnissen kommen können. Jüngst erst hatte eine andere Erhebung ergeben, dass gut ein Drittel der Amerikaner Facebook für negative Effekte auf soziale Kontakte verantwortlich machen.

Sieger beim Führungspersonal ist ebenfalls Amazon-CEO Jeff Bezos, der in den USA nicht nur mit Amazon, sondern auch als Medienmogul bekannt ist und dessen Washington Post als eine der letzten kritischen Stimmen im US-Politikjournalismus gilt.

Auf Platz zwei landet hier ebenfalls der CEO von Google und Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist sogar der drittpopulärste Unternehmenschef der Studie, allen negativen Entscheidungen, die er getroffen haben mag zum Spott.

Wer ist für euch das Unternehmen / der CEO mit der stärksten positiven Ausstrahlung?


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert