Apple Watch-Käufer greifen noch fast alle zur alten Series 1: Was war euer wichtigster Kaufgrund?

31. August 2018 | Apple Watch | 0 Kommentare »

Fast alle Apple Watch-Käufer greifen derzeit noch zur Series 1. Wer die Apple Watch Series 3 kauft, tut das meist nur, wenn er es auf die lTE-Funktionalität abgesehen hat. Was war euer Kaufargument?

Die Apple Watch-Käufergruppe weist eine interessante Tendenz zu älteren Modellen auf: Neun von zehn Käufern der Apple Watch greifen im Moment noch zur Apple Watch Series 1, ergab eine Erhebung der Marktforscher von Counterpoint Research.

Da die Mehrheit derzeit noch die ältere und somit auch günstigere Series 1 bevorzugt, sinkt der Durchschnittspreis der verkauften Apple Watch-Einheiten.

für Series 3-Käufer

Wie sich weiter zeigte, wird die Apple Watch Series 1 vor allem von Nutzern gekauft, die auf die Mobilfunkoption keinen Wert legen.

Wer LTE indes nutzen möchte, greift zur Series 3, der bislang einzigen Apple Watch mit Mobilfunk. Hier ist allerdings noch immer eine recht unbefriedigende Verfügbarkeitssituation zu beklagen. Während in Deutschland die Telekom und Vodafone und möglicherweise auch einmal Telefonica dabei sind, bieten österreichische Provider noch gar keine eSIM-Option für die Apple Watch. In China ist die LTE-Funktionalität stark eingeschränkt.

Noch immer ist die Apple Watch das erfolgreichste Produkt auf dem Smartwatch-Markt. Sie dominiert ihn mit einem Marktanteil von 41%, so Counterpoint Research, ein minimaler Rückgang im Vergleich zum Vorquartal. Dieser wird vor allem auf einen starken Zuwachs beim zweitgrößten Verkäufer von Wearables zurückgeführt. Fitbit konnte seinen Marktanteil von zuvor 8% auf nun mehr 21% steigern.

Das Unternehmen ist damit wieder im Geschäft, nachdem es zuvor schwere Zeiten durchgemacht hatte.

 

Der Smartwatch-Markt wuchs zuletzt um rund 37%.

Interessant wird die Entwicklung der Käuferpräferenzen nach Präsentation der Apple Watch Series 4.

Abhängig von den dann von Apple im Lineup behaltenen Versionen, könnte sich das Kaufinteresse von der Series 1 weg verlagern.

Werdet ihr euch die neue Apple Watch holen?


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Kontakten:
Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst dennoch einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Kommentarfunktion ist deaktiviert